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       Unterricht  in Tontechnik und Studiobau
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Es ist schon lange kein Geheimnis mehr -  um tolle Bandrecordings anzufertigen braucht man nicht unbedingt ein Equipment das nur in Top-Studios vorzufinden ist
.

    Ich möchte Dir gerne Mittel und Wege aufzeigen...

 -- Wie Du mit "kleinem Geldbeutel" ein  wirklich brauchbares Projektstudio aufbauen kannst.
 -- Wie Du Equalizer, Kompressoren, Digitalpult, Sampler usw. so bedienst, daß sie Deinen speziellen Wunschsound erzeugen.
 -- Wie Du durch spezielle bauliche Maßnamen Deinen Aufnahmeraum und den Regieraum so gestaltest, das sie akustisch ausgewogen und gut klingen.



micros
dm3200
kompressor
mastern
 Mikrofone, Preamps und Reverb

  Welche Mikrofone nehme ich am besten wenn   ich eine Akustikgitarre aufnehmen möchte?

 
 Wie plaziere ich die Mikros um das Instrument        möglichst autentisch aufzunehmen?

 Welches Mikro, bzw. welcher Mikrofonpreamp 
 eignet sich am besten zB. für Rockvocals?

 Was muß ich bei der Mikrofonierung vor einer    Schlagzeugaunahme unbedingt beachten?

 Wie wende ich bei einer aufgenommenen Spur  Modulations - und Reverbeffekte sinnvoll an.





 
Diese und viele weitere Bereiche der  Tontechnik  möchte ich Dir gerne  näherbringen!
 




 Soft- und Hardware im Studio

    Eine DAW und ein Digitalpult  ermöglicht einen  schnellen und somit  kostengünstigen  Arbeitsprozess - eine mehrspur Bandmaschine  kommt wegen der begehrten Bandsättigung  gelegentlich zum Einsatz.

 Um jedoch komfortabel und flüssig auf der  Digitalen  Audio Workstation arbeiten zu  können, ist weit mehr  erforderlich als nur das  Programm  bedienen zu  können.
 Ich möchte Dir dabei helfen "das letzte" aus  Deiner  Musiksoftware herauszuholen, während  Du die   musikalische Seite Deiner Produktion
 nie vergißt.


   Beim Datenaustausch zwischen PC und  Digitalpult  spielt die richtige Hardware eine  entscheidende  Rolle. Welche ist die passende  Software?

 Welches digitale Dateiformat ist in Deinem  Fall  das Beste, ADAT, s/pdif, USB, oder  Firewire.


 Diese und viele weitere Themen werden im  Tönehandel  behandelt!





 Effektgeräte (Dynamik)
 
   Wie funktioniert ein Gate und wann verwende ich  Exiter einen Limiter oder Kompressor?
 All diese dynamikverändernden Tools müssen  unterschiedlich eingesetzt werden - und das ist gar  nicht so leicht.

 Die korrekte Einstellunge des Kompressors, bzw.  Multibandkompressors will gelernt sein!!
 Der  Kompressor (Bild oben)  ist übrigens eines der  wichtigste Effektgerät im  Studioalltag. Vocals  ohne Kompression ist undenkbar.

 Dabei ist besonders bei der
Anschaffung eines  Studiokompressors auf  Quallität  zu achten, gerne  bin ich Dir auch dabei  behilflich!

 --Du lernst die unterschiedlichen Kompressotypen    und Ihren Charakter kennen (Opto,VLC oder          Feldeffekttransistor Prinzip) Was ist ein                  Multibandkompressor?

  -- Auch lernst Du, wie du die vier wichtigsten  Regler des Kompressors bedienst: Attack,  Threshold, Ratio und Release.

 Anhand praktischer Übungen wird dir im  Rahmen der  Tontechnikerschulung alles  beigebracht.






 Umgang mit dem Künstler (Kunde)


   Was nutzt Dir die beste Studioausstattung, wenn  der  Künstler aus lauter Nervosität nicht mehr vom  Klo  runterkommt, oder vor lauter Aufregung nicht  mehr mit  der nötigen Spannung singen kann -  nichts!

 Daher gebe ich Dir das nötige Rüstzeug, dem  Künstler vom ersten Moment der Studiosession  eine  entspannte produktive Atmosphäre zu  vermitteln.

 Mastering

 --Was ist das?
 --Welches Equipment ist dabei erforderlich?
 --Wie gehe ich dabei vor um einem Song den  "letzten Schliff" zu geben?

 Man unterscheidet zwischen technischem und  künstlerischem Mastering, wo liegt der  Unterschied?


 Diese und viele weitere Bereiche der  Tontechnik  werden  Dir im Tönehandel  verständlich und  einprägsam dargelegt.



hiu